Der Flystopper ist ein klimaneutrales Produkt und wird von VAUDE Professional produziert.
Somit steht der Flystopper nicht nur für Funktionalität, sondern auch für Nachhaltigkeit. Die eingesetzten Materialien stammen aus Europa und tragen das Ökotex 100 Zertifikat, während unsere Lieferanten strenge MRSL-Vorgaben von VAUDE erfüllen – ein Standard, der über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgeht.
Die Manufacturing Restricted Substances List (MRSL) ist eine Liste von Chemikalien, die in der Herstellung von Textilien und anderen Konsumgütern eingeschränkt sind, um Umweltauswirkungen und gesundheitliche Risiken zu minimieren. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Produktionsprozesse den festgelegten Umwelt- und Gesundheitsstandards entsprechen.
Um unsere Produktpalette noch nachhaltiger zu gestalten, planen wir, recycelte Stoffe oder Naturmaterialien in zukünftigen Kollektionen oder Neuauflagen zu integrieren. Aktuell ist dies aus kostentechnischen Gründen noch nicht realisierbar.
Die Produktion des Flystoppers erfolgt in einer FairWear auditierten Produktionsstätte in Portugal, um sicherzustellen, dass die kurzen Transportwege innerhalb Europas nicht nur ökologisch, sondern auch ethisch vertretbar sind.
Um die CO2-Bilanz ins Gleichgewicht zu bringen, haben wir die Produktion klimaneutral gestaltet. Alle Emissionen, die nicht vermieden werden konnten, wurden über MyClimate kompensiert.
Bei VAUDE steht die Balance zwischen Ökonomie und Ökologie im Mittelpunkt. Der Einklang zwischen Produkt, Mensch und Natur liegt im Fokus. VAUDE ist Mitglied bei der FairWear Foundation, seit 2012 klimaneutral am Firmenstandort und seit 2022 auch mit allen weltweit hergestellten Produkten. Alle Nachhaltigkeitsberichte sind frei zugänglich.