Von einer Idee zu einem professionellen Produkt

Jeder hatte sicherlich schon einmal eine Idee für ein Produkt, welches es unbedingt auf dem Markt geben sollte. Doch meist werden diese verworfen, weil der Weg über diverse Prototypen bis hin zum fertigen Produkt oft lang und hindernisreich ist. Hinzu kommt, dass einem bestimmte Fähigkeiten zur Produktentwicklung und Anfertigung eines Prototypen fehlen, oder einfach das Netzwerk zur Produktion. 

Unser Anspruch für den Flystopper war neben Funktionalität und einer hochwertigen Verarbeitung auch eine nachhaltige Produktion. Das Thema nachhaltige Produktion war in unseren Augen sogar der am schwierigsten zu erreichende Punkt für einen Start auf der grünen Wiese. Wo fängt man da an? 

Sich verschiedene Materialhersteller und Schneidereien herauszusuchen, deren nachhaltige Produktion zu überprüfen und so einen ersten Prototyp zu entwickeln kam für uns nicht in Frage. Es ist effizienter und sicherlich nachhaltiger das Thema mit Experten und deren Know-How anzugehen. Da wir selbst alle sportlich unterwegs sind und Sportbekleidung von diversen Herstellern besitzen, entstand die Idee VAUDE anzusprechen. Dort wird das Thema Nachhaltigkeit groß geschrieben und bei der Kontaktaufnahme fanden wir sogar heraus, dass es VAUDE Professional gibt. Eine eigene Abteilung für die Produktentwicklung und Produktion von Produkten für Unternehmenskunden, Behörden und Verbänden.

Nach einem digitalen Kennenlerngespräch und der Einschätzung von VAUDE Professional zum Flystopper, legten wir los. Die Basis für die Zusammenarbeit war die Idee des Flystoppers und eine technische Zeichnung, die wir VAUDE Professional zur Verfügung stellten. Wir tauschten uns über Materialien aus und entschieden anhand verschiedener Muster und deren Funktionalität die Zusammensetzung für den ersten Prototypen. Nach Fertigung wurde dieser sowohl auf dem Pferd, als auch bei einem ersten Spaziergang getestet. Das Material und auch der Schnitt war nicht auf anhieb perfekt, konnte aber direkt im nächsten Anlauf verbessert werden, wodurch die Entwicklung des Produktes äußerst effizient verlief. Nach dem Feinschliff erhielten wir ein letztes Abnahmemuster zur Freigabe der Produktion.

In unseren Augen war es also goldrichtig, den Weg mit Experten und deren langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Entwicklung von Sportbekleidung zu gehen.

Funktional, hochwertig und nachhaltig.

 

Zurück zum Blog